unser Leitbild

 
 
Die Akademie für berufliche Entwicklung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) wurde am 05.05.2015 gegründet. Grundlage der Gründung war die Übernahme der Bildungsbereiche Elektro und Lager/Logistik aus dem ehemaligen Beruflichen Aus- und Fortbildungszentrum am gleichen Standort mit der bestehenden räumlich-technischen Ausstattung und dem dort eingesetzten Fachpersonal. Entsprechend der arbeitsmarktpolitischen Entwicklung soll die Arbeit der ABE sich vorerst auf diese beiden Bereiche konzentrieren. Der Fachkräftemangel zeigt sich in unserer Region aggressiv gerade in den von uns gewählten Bereichen. Das zeigen uns die persönlichen Kontakte zu Unternehmen der Branchen.

Ein wichtiger Baustein ist dabei das regionale Netzwerk in dem unsere Mitarbeiter aus ihrer bisherigen Tätigkeit verankert sind. Alle Bildungsdienstleistungen werden unter Einbindung von Kooperationspartnern mit hoher Fachkompetenz durchgeführt. Wir haben zu ca. 100 Unternehmen aktiven Kontakt.

Das in unserer Einrichtung zum Einsatz kommende sehr engagierte Lehr- und Betreuungspersonal verfügt nicht nur über überdurchschnittliches fachliches Wissen und Können, sondern auch über ein hohes Maß an Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung der Einrichtung.

Unsere derzeitigen Angebote stellen sich wie folgt dar:

Umschulung
• Industrieelektriker
• Fachkräfte für Lagerlogistik
• Fachlageristen

Weiterbildung
• Trainingszentrum für Lager/Logistik
• Trainingszentrum für den Elektrobereich
• PC-Kurse

Weitere Durchführungsprofile
• Berufliches Coaching
• Berufsvorbereitung

Unsere Zielgruppen sind
• Teilnehmer von regionalen und überregionalen Agenturen für Arbeit
• Teilnehmer von regionalen und überregionalen Jobcentern
• Teilnehmer der Deutschen Rentenversicherung
• Teilnehmer von Transfergesellschaften
• Teilnehmer von Kooperationspartnern aus dem Bildungs- und Dienstleistungsbereich
• Teilnehmer aus privatwirtschaftlichen regionalen und überregionalen Unternehmen
• Teilnehmer aus nicht erwerbswirtschaftlichen Einrichtungen (Vereine,...)
• Teilnehmer als bildungsinteressierte Privatpersonen
• Schüler, Nichtschüler und Auszubildende

Um kontinuierlich eine hochwertige Planung, Durchführung und Evaluation unserer Bildungsdienstleistungen umsetzen und nachweisen zu können, haben wir uns der Zertifizierung im Jahre 2015 gestellt und erfolgreich absolviert.

Wir sind nach AZAV zertifiziert.

Die Geschäftsführung trägt die Verantwortung für die Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems. Dieses System wird von allen Mitarbeitern getragen und gelebt.


 

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom; sobald man aufhört, treibt man zurück.“

Benjamin Britten